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Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis


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Bei der akuten tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose TVT handelt es sich um eine partielle oder vollständige Verlegung der Leit- und Muskelvenen durch Blutgerinnsel, die zum appositionellen Wachstum und zur Embolisation in die Lunge neigen. Eine weitgehende, Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Venenklappen erhaltende Auflösung der Thromben erfolgt spontan oder unter Standardtherapie nur ausnahmsweise.

Im weiteren Verlauf kommt es teilweise zu einer bindegewebigen Organisation, überwiegend mit Rekanalisation und Zerstörung der Klappen. Die Entwicklung einer chronischen venösen Insuffizienz ist relativ häufig. Die korrekte Diagnose und damit die frühzeitige Behandlung einer TVT reduzieren die unmittelbaren und kurzfristigen Risiken [7], [15], [96].

Die falsche Diagnose einer nicht vorhandenen Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis führt zu einer Behandlung, die unnötig, teuer Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis mit Risiken verbunden ist.

Jeder klinische Verdacht auf Venenthrombose muss umgehend soweit abgeklärt werden, dass eine therapeutische Entscheidung erfolgen kann. Anamnese und körperliche Untersuchung allein sind hierzu nicht ausreichend. Sie beinhaltet anamnestische Angaben und klinische Befunde. Daraus ergibt Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis eine Graduierung in zwei oder drei Kategorien für Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer TVT [], [], [24].

Geeignet erscheinen explizite Scores Tab. Die klinische Evaluation bei Thromboseverdacht liefert also nicht eine Ja- oder Nein-Antwort, also keine eigentliche Diagnose. Sie erlaubt vielmehr eine wesentliche Einengung der Wahrscheinlichkeit und Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis den gezielten Einsatz weiterer Untersuchungen. Der diagnostische Prozess sollte mit einer Einschätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit KW beginnen, die dokumentiert werden muss.

Hierzu eignen sich explizite Scores oder eine untersucherbasierte empirische Beurteilung. Es ist zu berücksichtigen, dass die im Handel angebotenen D-Dimer-Tests eine unterschiedliche Treffsicherheit haben.

Da es keinen internationalen Standard für D-Dimer gibt, sind die Ergebnisse verschiedener Tests nicht direkt miteinander vergleichbar. Dementsprechend werden test-spezifische Cut off-Werte verwendet, die in prospektiven Studien validiert sein sollten. Auch bei nicht-thrombotischen Krankheiten und Situationen wie z. Daraus resultiert die geringe Spezifität. Das Verfahren Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis sich demnach weniger für den Nachweis, als - aufgrund der hohen Sensitivität und des damit verbundenen hohen negativen prädiktiven Denen fragen Sie Arzt über Krampfadern - für den Ausschluss der Krankheit [].

Es ist empfehlenswert, klinische Wahrscheinlichkeit und D-Dimer-Test von Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis zu kombinieren. Die daraus zu ziehenden klinischen Konsequenzen sind noch unklar.

Die Kompressionssonographie hat für den Nachweis oder Ausschluss einer symptomatischen Beinvenenthrombose einen sehr hohen Stellenwert. Voraussetzungen sind die Verwendung von hochauflösenden Geräten der aktuellen Generation und die sorgfältige Untersuchung durch einen geübten Diagnostiker.

Trotzdem müssen Einschränkungen der Click z. Andererseits liefert die Kompressionssonographie wichtige Hinweise für die Differenzialdiagnostik: Nach Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit und ggf. Die Kompressionssonographie ist geeignet, eine Venenthrombose festzustellen bzw. In Abhängigkeit vom Untersuchungsprotokoll und der Vollständigkeit der Untersuchung sind zusätzliche Methoden notwendig.

Die Hinzunahme der sonographischen Flussinformation ist für die Beckenvenendiagnostik hilfreich. Die Phlebographie ist an vielen Orten verfügbar und in geübten Händen für den Patienten wenig belastend. Wirklich eindeutige Ergebnisse liefert sie nur bei standardisierter Technik [48]. An die Qualität müssen höchste Ansprüche Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis werden, um die spezifischen Vorteile herauszuarbeiten.

Ein weiterer Vorteil liegt in der umfassenden Dokumentation. Als Nachteile gelten die Invasivität und die Verabreichung von Röntgenkontrastmittel. Deshalb steht die Methode in der Indikationsstellung heute hinter der Sonographie.

Allerdings bedeutet eine negative Phlebographie unter obigen Voraussetzungen mit hoher Sicherheit Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Ausschluss einer venösen Thrombose [51]. Die Phlebographie ist geeignet, eine Venenthrombose sicher nachzuweisen bzw.

Ihre Anwendung ist vor allem bei unklaren Fällen indiziert. Beide Schnittbildverfahren weisen im Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis zu den Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis bildgebenden Methoden eine hohe Treffsicherheit in der Diagnostik einer proximalen TVT auf. Für die CT-Phlebographie besteht ein zusätzlicher Nutzen in der gleichzeitigen Abklärung möglicher Emboliequellen bei Lungenembolie sowie Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis der Darstellung anatomischer Ursachen bei Bein- und Beckenvenenthrombose.

Diagnostische Algorithmen verbinden Untersuchungsmethoden in eine logische Sequenz ihrer Durchführung. Die Verwertbarkeit linkes Bein Varizen geschwollenes in prospektiven Studien getestet. Wird dieses Ziel erreicht, kann zwischen verschiedenen Algorithmen ein Vergleich der Kosteneffektivität angestellt werden. Die vorgenannten Methoden sollten in einer logischen Abfolge zu einem Algorithmus verbunden werden.

Die entscheidenden Kriterien für die Auswahl und Abfolge der Methoden sind ihre jeweilige Sicherheit und Kosteneffektivität. Eine Empfehlung gibt Abbildung 1. Bei negativem Befund gilt die TVT als ausgeschlossen, bei positivem Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis erfolgt die sofortige Behandlung und bei nicht eindeutigem Ergebnis wird zur definitiven Abklärung die Phlebographie eingesetzt.

Diese Vorgehensweise Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis sich nach Bei Krampfadern als Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis erwiesen [1], [8], [], []. Nach der Studie von Cogo [23] ist bei initial negativer Kompressionsonographie der proximalen Venen eine Wiederholungsuntersuchung nach 7 Tagen ohne zwischenzeitliche Antikoagulation des Patienten vertretbar.

Wenn ausnahmsweise weder Ultraschalldiagnostik noch Phlebographie zur Verfügung stehen, ist eine antikoagulatorische Behandlung, die sich an den klinischen Befunden und der Wahrscheinlichkeit einer TVT orientiert, bis zur Komplettierung der Diagnostik zu verantworten.

Bestimmte angeborene und erworbene Defekte der Blutgerinnung und Fibrinolyse können das Thromboserisiko erhöhen [11]. Eine individuelle Vorhersage ist nicht möglich. Im Einzelfall können sich jedoch therapeutische Konsequenzen bezüglich der Dauer und der Intensität einer Antikoagulation ergeben [75]. Eine Thrombophiliediagnostik Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis unter folgenden Bedingungen nach einem thromboembolischen Ereignis in Erwägung zu ziehen: Die Untersuchung kann Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Einzelfällen continue reading sinnvoll sein, wenn es sich um Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis sog.

Der Umfang des Untersuchungsprogramms zum biochemisch charakterisierten Thrombophilienachweis wird kontrovers beurteilt. Zu den anerkannten Risikofaktoren gehören: Patienten mit einem transienten Risikofaktor, insbesondere bei postoperativer TVT, haben mehrheitlich eine gute Prognose.

Noch ungünstiger ist die Prognose bei persistierendem Risikofaktor, z. Die Abklärung bezüglich Thrombophilie Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis keine Bedeutung für die Diagnostik und initiale Therapie der akuten Venenthrombose. Sie kann aber für die Entscheidung über die Dauer der Sekundärprophylaxe und für weitere Beratungsfragen Bedeutung haben.

Bei einer Venenthrombose ohne erkennbare Ursache besteht innerhalb des auf das Ereignis folgenden Jahres ein erhöhtes Risiko für das Vorliegen einer malignen Tumorkrankheit. Das lässt eine Tumorsuche bei nicht erklärbarer Ursache einer Thrombose sinnvoll erscheinen. Das macht eine Tumorsuche insbesondere bei nicht erklärbarer Ursache einer Thrombose sinnvoll. Bei mehr als der Hälfte der Patienten liegen dann lokale, kurativ behandelbare Tumorstadien vor [78].

Daher ist Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Umfang des grundsätzlich zu empfehlenden Untersuchungsprogramms nicht verbindlich festzulegen. Bei idiopathischer Venenthrombose wird die Abklärung auf ein möglicherweise zugrunde liegendes Malignom empfohlen.

Das folgende Untersuchungsprogramm hat Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis nur Empfehlungscharakter: Die thromboembolische Krankheit zählt zu den führenden Todesursachen in Schwangerschaft und Wochenbett; jeder Verdacht muss deshalb sofort und definitiv abgeklärt werden.

Die Diagnostik birgt aber Probleme für Mutter und Kind. Die klinischen Thrombosezeichen sind unspezifisch und unzuverlässig []. Ein Diagnosealgorithmus ist in der Schwangerschaft nicht getestet; das erfordert eine individuelle Vorgehensweise. Die MR-Phlebographie stellt in der Schwangerschaft eine vielversprechende Alternative dar [39]; die Phlebographie Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis hingegen wegen der Strahlenbelastung des Föten nur ausnahmsweise eingesetzt.

Die Abklärung einer Venenthrombose in der Schwangerschaft sollte interdisziplinär erfolgen. More info Algorithmus ist hierfür nicht getestet.

Dennoch muss jeder Verdacht Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis abgeklärt werden, dass eine click Entscheidung erfolgen kann. Die Diagnostik einer zweiten Thrombose ist von vornherein schwieriger als die einer Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Thrombose, vor allem dann, wenn dasselbe Venensegment betroffen ist.

Ein validierter Diagnosealgorithmus wurde bisher für diese Situation nicht erstellt. Die klinische Wahrscheinlichkeit ist Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis einer Rezidivthrombose häufig erhöht, da die erste Thrombose an sich bereits als Risiko in den Score eingeht Tab. Darüber Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis erscheint jede bildgebende Diagnostik Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Fehlen eines Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis erschwert.

Deswegen ist es empfehlenswert, click Zeitpunkt der Beendigung der medikamentösen Sekundärprophylaxe eine bildgebende Kontrolle durchzuführen und den Befund zu dokumentieren [95].

Mutatis mutandis gilt dies auch für die Aussagekraft der D-Dimer-Bestimmung [85]. Die Diagnostik der Rezidivthrombose ist schwierig, wenn diese im selben Venensegment auftritt wie zuvor. Eine validierte Standarddiagnostik der Rezidivthrombose Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis es nicht. Verlaufskontrollen mit Einbeziehung von bildgebenden Verfahren und D-Dimer-Bestimmung vereinfachen die Diagnosestellung.

Bei einer gesicherten TVT ist die sofortige und suffiziente Antikoagulation erforderlich, um Thrombusprogredienz und Lungenembolie zu verhüten [52]. Die Therapie der Venenthrombose hat zum Ziel, eine Lungenembolie und die damit verbundene Mortalität und Morbidität sowie Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis postthrombotische Syndrom zu verhindern.

Die therapeutische Antikoagulation muss sofort begonnen werden, um die bestmögliche Reduktion des Lungenembolierisikos zu erreichen. Die initiale Antikoagulation erfolgt üblicherweise mit niedermolekularem Heparin. Sie stellen deshalb und wegen ihrer praktikableren Anwendbarkeit Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis die Antikoagulanzien der ersten Wahl dar [].

Beide Anwendungsformen gelten in ihrer Effektivität und Sicherheit als äquivalent. Die Dosierungsvorschriften und landesspezifischen Zulassungen der einzelnen Präparate sind zu beachten Tab.

Tag zu erwarten, sofern keine Vorbehandlung erfolgte []. Deshalb sollten bei einer vorgesehenen Behandlungsdauer von über einer Woche Kontrollen der Thrombozytenzahl vorgenommen werden [3]. Das gilt Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis NM-Heparin nur ausnahmsweise, z.

Es wird empfohlen, die präparatespezifischen Angaben zum Zielbereich des jeweils angewandten NM-Heparins zu beachten z. Für Patienten mit Kontraindikationen Diagnostische Verfahren Thrombophlebitis Heparin, z.


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